Offizielle Aprilia Homepage

Hier meine bisherigen und aktuelle Erfahrungen mit der Aprilia SL 1000 Falco

Allgemein muß ich sagen, der Wiedereinstieg fiel mir doch relativ schwer. Die 5-jährige Abstinenz vom sportlichen Fahren hatte ihre Spuren hinterlassen. Wie früher unterwegs zu sein, war erst einmal undenkbar. Aber war wohl normal, ich mußte mich eben erst wieder ans schnelle Fahren gewöhnen. Weite Bögen gingen bald schon recht flott, aber kleine, enge und unübersichtlichen Kurven verlangten mehr Routine. Das Einschätzen der der Kurve angepaßten Geschwindigkeit entlarvte mich fast jedesmal als Kurvenzuparker. Nun bin ich, dem Asphalt sei Dank, auf dem Wege der Besserung.

Die Saison 2001 ging mit riesigen Schritten ihrem Ende entgegen. Es war schon interessant, am Anfang noch ein Hosenscheißer und die letzten Monate und Wochen bin ich nur noch rumgeheizt. Zum Glück ohne Folgen :-)) Auf der Saisonabschlußfahrt mit meinem langjährigen Kumpel Werner* R. bekam ich fast ein schlechtes Gewissen. R. seiner mit ZZ-R 1100 selber kein Waisenknabe, sah aber auf unserer gemeinsamen Hausstrecke (B 500 und Umgebung) keine Schnitte. Dabei hatte er mir das Fahren beigebracht und mich und meine VFR des öfteren hergebrannt. Entweder ist die Falco so gut, oder ich, oder seine 156 PS reichen nicht für den Gleichstand. Dafür fahre ich auf unbekannten Terrain immer noch recht "seltsam".
Feststellung:
Die Falco ist einfach soooo geil, aber es gibt sicher da draußen Jungs die mich gewaltig herbrennen könnten, zum Glück habe ich bislang erst wenige getroffen ;-))

*Im Gedenken an Werner, den ein Fahrradunfall aus dem Leben riss.
Er und Jochen machten mich zum Motorradfahrer.


Aber nun zur Falco: Meine Probefahrt endete im September 2000 nach 2 Km mit einem Defekt am Gaszug. Damit war mein Interesse an diesem Mopped eigentlich erloschen. Aber es war wohl Liebe auf den ersten Blick, denn welche anderen Bikes ich mir auch anschaute und zum Teil probefuhr, mir gefiel nur die die Falco! Die Shadow war inzwischen verkauft, so stand einem Kauf nichts im Weg. Seit dem 08.05.2001 ist dieses wunderschöne Mopped nun mein Spaßmobil. Meine Freundin fuhr sogar ab und zu mit ;-) Die Falco ist ein Mopped zum zügigen Fahren. Langsames Touren ist zwar auch möglich, macht aber bei weitem nicht soviel Spaß und läßt die Handgelenke schmerzen. Der Originalzustand wurde während der Einfahrzeit belassen. Nach der 1000 Km Inspektion stellte ich einen "ungeahnten" Leistungszuwachs fest. Deshalb hatte ich auch gleich für freies (Ein)Atmen gesorgt. Dieses Ansaugschnorcheln ist einfach nur geil!!! Leider die Lackqualität nicht. Der Lack ist weich, so sah der Tank schon nach wenigen Fahrten an manchen Stellen sehr matt aus und nach einer Saison hätte man meinen können, er wäre 5 Jahre alt.

Letzter Stand: 30.07.2010
Nun ist die Falco 8 Jahre alt und hat ca. 63000Km auf dem Buckel. Wenn ich im 2. Gang das Gas wegnehme und höre wie der Motor röchelt, bekomme ich nach all der Zeit immer noch ein fettes Grinsen ins Gesicht. Yeah Baby :)
Die Sache mit dem Lack ist nicht so dramatisch wie anfangs befürchtet, wenn das Mopped geputzt und poliert ist, sieht man das Alter absolut nicht. Rost wäre kein Thema... Wäre, wenn ich nicht in einem der letzten Winter gefahren wäre, in den Regen gekommen und danach vergessen hätte das Bike abzuspritzen. Als ich 14 Tage später das Bike unter der Plane sah fiel ich fast in Ohnmacht, an Kette, Auspuff und Schrauben blühte der Rost bzw. die Teile waren oxidiert.

Auf Wiedersehen!
Meine Falco musste nach über 9 Jahren einer Neuen weichen.
Natürlich wurde es wieder eine Aprilia - wer kann dazu schon nein sagen :)
Eine RSV4R steht seit gestern in meiner Garage... hoppla, ein V4? Ja was soll ich sagen, geplant war eine Tuono, der Händler und ich hatten aber sehr unterschiedliche Preisvorstellungen. Meine Falco wollte er nicht in Zahlung nehmen und bot mir die Tuono für einen sehr guten Preis an. Auf Privatverkauf hatte ich aber so gar keine Lust und bin dann mal zu einem anderen Händler gefahren und sah dort die RSV4 stehen.
Meine Fresse, dieses Gerät ist richtig fett.
Die Tuono war, hm... nett - die RSV4 dagegen hat mir ein richtig dickes Grinsen unter den Helm gezaubert. Und so solls ja schließlich auch sein :)

Insbesondere der Abschnitte Defekte / Probleme wird ständig aktualisiert.
Es geht zwar nur sehr wenig kaputt, aber die Bremsscheiben nervten längere Zeit und an einem "alten" Mopped nagt nun mal der Zahn der Zeit.

Reifen :

Der Metzeler ME Z3 überstand nur 3050 Km am Hinterrad, vorne waren noch ca. 3-4 mm Restprofil. Wenn man bedenkt das dies während der Einfahrzeit für mich und der Falco war, ist das eine recht dürftige Laufleistung! Da der Reifen obendrein beim Rausbeschleunigen aus Kurven öfters wegrutschte - fairerweise muß ich sagen, das ich einen 99er Reifen draufhatte und Metzeler 2000 die Produktion umgestellt hat, wechselte ich auf Michelin Pilot Sport (hinten mit "L" Kennung), seitdem hat das sich mit Rutschern erledigt! Der Reifen bietet genug Grip, stellt beim Bremsen in der Kurve aber etwas auf und und die Falco ist super wendig (sogar etwas kipplig). Der vordere Michelin Pilot Sport hielt ca. 10300 Km. Hinten hielt der erste 4800, der zweite 5500 (eine Fahrt nach Italien verlängerte sein Leben). Für die Landstrasse ist der Pilot eigentlich gut und ausreichend. Ich habe auf den neuen M1-Sporttec, aus dem Hause Metzeler gewechselt. Die Falco verliert etwas an Handlichkeit -allerdings ist sie immer noch sehr wendig und dabei superstabil. Der M1 hat Grip ohne Ende, keine Aufstellneigung beim Bremsen, eigentlich ein Reifen für die Rennstrecke. Nach 4400 Km wurde gewechselt, aber bei 3700 war eigentlich schon Sense. Der Reifen benötigte etwas Eingewöhnung, ist aber so ziemlich das Beste für die Falco. Gas wann und wo, der Reifen hält (auch auf den lästigen Bitumenstreifen!) Der Vordere ist noch OK (hält i.d.R. 2 Hinterradreifen). Der Kauftipp!!!

Der zweite Hinterreifen hielt 4300 Km, der Vordere überstand zwei HR, d.h. er war am Ende schon fertig, die Flanken waren so gut wie weg. Ob es sich lohnt den Reifen so weit runterzufahren? Also, nach gut 2/3 ist der VR relativ unkomfortabel geworden, ich war dann recht froh, als der Neue drauf kam. Aber alles in allem kann man mit der Laufleistung des M1 wirklich zufrieden sein. Der Hockenheimring ist zwar nur 30 Minuten entfernt, aber leider hat es mit ein paar Runden nicht geklappt.

Aktuell: Auf Empfehlung meines örtlichen Reifenhändlers habe ich seit Km-Stand 29500 den Metzelers Roadtec Z6 drauf. Die Falco ist mit diesem Reifen etwas ruhiger, aber keinesfalls stur, außerdem ist auch mit diesem Reifen Grip satt vorhanden. Nach 4500 ist auf beiden Reifen noch deutlich über 50% Restprofil vorhanden. Bis jetzt konnte ich keine Nachteile gegenüber dem Sporttec feststellen. Der HR hat ca. 9500Km gehalten, der vordere hat jetzt über 10000Km drauf und wird nun (ca. 1mm an der "schlimmsten" Stelle) ausgetauscht (VR wurde bei Km-Stand 40900!!! getauscht). Das wahre (Racing)Potential dieser Reifen, werde ich wohl nie erfahren. Ich komme einfach zu wenig zu Fahren, ich hoffen diesen Sommer wird es wieder besser. Update: Der zweite Z6 hielt nur 5800Km. Das lag natürlich an meiner Fahrweise, allerdings warum der sich so stark verändert haben sollte. Der Reifen war jedenfalls mehr als deutlich verschlissen... Hier ein Bild dazu
zur Auswahl
Fahrwerk :
Das Fahrwerk der Falco wird ja in jedem Test gelobt, bis man aber die optimale Einstellung gefunden hat, das dauert. Im Originaltrimm ist sie nur auf sehr guten Straßen fahrbar. Auf den schlechteren Straßen im Schwarzwald oder auf der schwäbischen Alb ist sie mehr gesprungen als gefahren. Deshalb muß die Abstimmung individuell angepaßt werden. Vom Fahrerhandbuch ausgehend sollte man sich in kleinen Schritten an das Optimum herantasten. Wichtig: alle Veränderungen notieren, so kann man wieder zur vorherigen Einstellung zurückkehren. Bei meinen komplett 88 - 90 Kg habe ich 40,5 - 41mm vorgespannt und die Zugstufendämpfung beträgt 15 Klicks. Leider hat das Serienfederbein keine verstellbare Druckstufe. An der Gabel sind 5 Ringe sichtbar, die Dämpfung beträgt 1,5 Umdrehungen und die Zugstufe ist 1,5 U. offen. An der Gabel hatte ich anfangs Dämpfung und vor allem Vorspannung (bis zu 7 Ringe sichtbar) stärker geöffnet. Im Laufe der Kilometer zeigte die Gabel immer besser wozu sie in der Lage ist, deshalb konnten die Werte wieder in Richtung Werkseinstellung geändert werden.
zur Auswahl
Auspuff :
Alles noch Original. Ich würde ganz gerne im Winter eine Shark- oder BOS Anlage anbauen, weiß aber noch nicht so recht. Jedenfalls so wie auf dem Bild zu sehen, oval und aus Alu. Natürlich mit ABE, denn ich will keinen Streß mit Grün/Weiß. Bis her ist noch alles Original, die Falco klingt auch so gut und die Nachbarn danken es mir ;)
zur Auswahl
Motor :
Es gibt eine recht einfache Möglichkeit für eine Leistungssteigerung. Natürlich erlischt nach dieser Aktion die ABE, es muß also ein jeder für sich selber entscheiden ob man das möchte. Erleichternd wird die Tatsache von hinterher 128 PS, sowie zügiges und lochfreies Hochdrehen ab 3500 Upm wirken.
zur Auswahl
Sonstige Modifikationen:
Christian hat ein sauberes Heckteil gebaut und hat nun auch den Vertrieb geregelt. Bei Italobikes kann man ein neues Heckteil erstehen (95€), denn die originale Kennzeichenhalterung ist nicht gerade ein optisches Highlight. Alternativ wird 3mm Alublech entsprechend selber gebogen und schwarz lackiert, das ergibt eine neue Halterung, dann darf das Kennzeichen schön hoch sitzen. Zusammen mit den neuen, schlanken Töpfen entsteht so ein feines schlankes Heck.

Ich habe das untere Plastikteil einfach ans Heck geschraubt. Gummimuffen untergelegt und schon steht das Kennzeichen nicht zu flach. Sieht nett aus und kostet nix :-)

Am hinteren Federbein ist die Feder etwas zu weich und muss dadurch fast vollständig vorgespannt werden. Auch vermisse ich die einstellbare Druckstufendämpfung. Eventuell wird ein anderes Federbein eingebaut. Ein voll einstellbares mit hydraulischer Verstellung der Federbasis von
Technoflex oder Oehlins könnte es werden. Das Hantieren mit dem Hakenschlüssel nervt auf Dauer gewaltig. Bis jetzt (06/2007) wurde der Wunsch nicht umgesetzt ---> es ist mir einfach zu teuer!).
zur Auswahl
Anbauteile:

Inzwischen gibt es einiges an Anbauteilen für die Falco, wenn auch längst nicht genug. Hier ist der Erfahrungsbericht Oliver aus Isny zum Anbau eines Bugspoilers.

Christian montierte sich ein wunderschönes Öhlinsfederbein mit hydraulischer Verstellung und eine ebenso schöne Fußrastenanlage von Gilles, hier die Bilder.
zur Auswahl

Defekte / Probleme / Auffälligkeiten

Bruch des Seitenständers: Bei Kilometerstand 7350 brach am Seitenständer der kleine Hilfsarm ab. Das sollte eine Sache für die Garantieabteilung sein. Als ich meine Falco von der 7500 Km Inspektion abholte, war der alte nur geschweißt, das aber ordentlich und auch ein Tupfer Farbe war drauf. Paßt schon :-)

Motor stirbt mehrfach ab: Bei Kilometerstand 7000 kam es vor, dass im kalten Zustand der Motor beim Anfahren abstarb. Trotz betätigter Drehzahlanhebung mußte ich mit viel Gas anfahren um dies zu verhindern. Außerdem ging sie ab und zu beim Gaswegnehmen aus, vorallem nach Fahrten im höheren Drehzahlbereich. Ich habe festgestellt das die Kerzen etwas hell waren. Vielleicht lief die Falco zu mager? Ich habe den Ansaugverenger jedenfalls wieder eingebaut, danach starb sie auch nicht mehr ab.
Nach der 7500er Inspektion lief sie wieder einwandfrei. Den Ansaugverenger habe ich wieder herausgenommen, ohne dieses geile Ansauggeräusch fehlt mir einfach was! Außerdem wird in allen Quellen daraufhingewiesen, unbedingt Kabel + Ansaugverenger zu entfernen. Vermutlich mußte nur die Einspritzung synchronisiert werden.
Bei Km-Stand 18000 trat dieses Phänomän wieder auf. Die Einspritzanlage und Zündkerzen müssen sorgfältigst justiert / eingestellt sein. Ich habe mir angewöhnt mit mind. 2500 Upm anzufahren, dann geht auch nix aus ;-)

Die Bremsen rubbeln sehr stark: Beim Abbremsen aus mittlerer Geschwindigkeit, wird die ganze Front in zum Teil in heftige Vibrationen versetzt. Dieses Phänomen machte sich bei 35000Km erstmals bemerkbar und verhindert das Hineinbremsen in Kurven. Alternativen wären: die Floater gegen schwimmend gelagerte austauschen, die Scheiben planschleifen oder Neue kaufen. Ich habe im I-Net folgenden Tipp gefunden: Mit reichlich Bremsenreiniger die Floater einsprühen und vorsichtig mit einem Gummihammer (oder Hammer und ein Stückchen Holz) die Scheibe "entspannen". Ich habe es probiert und konnte schon eine leichte Verbesserung spüren, muss aber nochmal Hand anlegen. Eventuell mit Graphitöl die Floater bearbeiten, dabei aber aufpassen, das nichts auf die Bremsscheiben gelangt, die wären hinterher vermutlich Schrott. Nach kurzer Zeit war das Rubbeln wieder sehr stark spürbar... Ich werde die Scheiben nun vermessen und dann entscheiden ob sie schwimmend gelagert werden oder plangeschliffen werden müssen. So ist jedenfalls kein vernünftiges Fahren möglich.
Update:
Das Bremsen ist nach einer kurzen Verbesserung wieder so bescheiden wie vor der Aktion. Wenn ich nur wüsste was besser ist...
die Scheiben schwimmend von Spiegler lagern lassen (ca. 70€ pro Scheibe / Floater + neuer Außenring), die Scheiben plan schleifen (ca. 60€ pro Scheibe) oder gleich Neue kaufen (ca. 195€ das Stück).
Update 2:
Das Rubbeln hat stark nachgelassen, wenn ich allerdings den Bremshebel leicht ziehe dann kann ich ein Pulsieren spüren. Bin gerade mit Spiegler in Kontakt, falls ich den Außenring ohne Spezialwerkzeug demontieren kann, werde ich wohl die Orginalscheiben schwimmend lagern. Eine weitere Möglichkeit wären die Wave Scheiben von Spiegler (245€ Stück), die sehen hervorragend aus und dürften auch nicht das Problem der Bremboscheiben haben. Nach Aussage meines Händlers und I-Net Recherche tritt das Rubbeln bei den Brembos mal schon mit 11000Km oder wie bei mir erst mit 35000Km auf. Also wäre der Scheibenwechsel logisch, nur eben auch sehr teuer.
Update 3: Heute habe ich meine Bremsscheiben wieder montiert, nachdem gestern das Paket von Spiegler zurück gekommen ist. Ich hatte vor einer Woche meine Scheiben als Paket verpackt an Spiegler geschickt. Dort wurden die Scheiben auf Verzug vermessen - zum Glück waren die Scheiben noch innerhalb der Toleranz. Die Scheiben konnten also problemlos auf vollschwimmend umgebaut werden. Das Ergebnis ist hervorragend. Absolut kein Rubbeln mehr zu spüren, auch kein Pulsen beim langsamen Anbremsen. Ein nettes Klackern geben sie jetzt auch von sich, das man aber nur beim Schieben bemerkt.
Einen kleinen Haken hat die Sache: Es gibt keine ABE für die Falco :( Nur für die Mille. Ich habe trotzdem nach einem kurzen Gespräch den Auftrag erteilt (die Fa. meldet sich telefonisch, also immer Nummer vermerken!). Ich werde also die Mille ABE mit mir führen und hoffen das es keinen Ärger mit den Grünen / TÜV gibt. Also ihr geplagten Rubbler, es lohnt sich. Nächstes Jahr steigen die Preise, ich habe den ganzen Spaß für runde 150 Euro bekommen.

Update 4: So nun ist endgültig Schluß... Die schwimmend gelagerten Scheiben fingen nach einer Weile wieder zu Rubbeln an. Im kalten Zustand ist alles bestens, sind die Scheiben aber warm und es wird nur angebremst, dann vibriert die Front wieder. Ich habe nun die Nase voll und da ich wegen der Schlamperei meines bisherigen Reifenhändlers die Felge auswechseln darf (ist ihm leider schlecht nachweisbar und er zeigte sich Null kulant = 420€), habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und die Spiegler Wave-Scheiben bestellt. Das Stück laut Katalog = 255€. Tipp: Da mir die normalen Scheiben ausreichend erscheinen aber nicht mehr gelistet sind, fragte ich bei Spiegler per Telefon an. Der MA war sehr freundlich sowie entgegenkommend und bot mir eine Scheibe für 230€ an. Da ich ja einen Satz benötige sollte ich nur 450€ zahlen, also einfach mal nachfragen. Dann steht nur noch TÜV / DEKRA an - der Termin war 05/2007 *auweia*
Der Umbau ist erledigt, endlich ist es wieder wie es sein soll - kein Vibrieren, keine Rubbeln und die Falco sieht damit richtig gut aus. Ich habe die originalen Beläge drin gelassen, erstens waren die noch sehr gut und zweitens hatte Spiegler die Verwendung auf meine Nachfrage hin erlaubt. Die Beläge passen sehr gut zu den Scheiben - guter Druckpunkt und punktgenaues Bremsen sind wieder vorhanden (allerdings sind die Scheiben noch nicht 100% eingebremst). Ich habe mich übrigens für die Vollschwimmende Version entschieden. Warum? Mein Händler konnte mir keine überzeugenden Argumente für die Voll- oder Halbschwimmende Version geben - so habe ich aus dem Bauch heraus entschieden. Kostenpunkt: 960€ mit Umbaukosten...

Falco mit Wave-Scheiben vor der Garage
Die ungeputze Falco mit den schönen neuen Bremsscheiben und der nagelneuen Felge. Zum Vergrößern auf die Scheibe klicken.

Weitere Defekte: Von mittlerweile 5 durchgeschüttelten Glühlampen an der Kennzeichenbeleuchtung abgesehen - NIX!!! Alles ist so wie es sein soll. Wie sich herausgestellt hatte, war Spritzwasser in die Zuleitung geraten und hatte einen Kurzschluss verursacht.
Im Mai 2007 war den motorseitige Nehmerzylinder (?) der Kupplung verschlissen. Es musste häufig Kupplungsflüssigkeit nachgefüllt werden, da diese am besagten Zylinder auslief und sich mit dem Getriebeöl vermischte.


Der Kettenkit war von sehr guter Qualität, immerhinhielt er fast 30000Km. Meine VFR 750F brauchte alle 20000 Km einen neuen Kit. Allerdings kam der (1995) 273 DM, der Kit für die Falco kostete 220 Euro!! Ich ließ ihn im Rahmen der 30000KM Inspektion beim Aprilia Klumpp wechseln. Da auch die Inspektion und neue Reifen fällig waren, durften so ca. 900 Euro den Besitzer wechseln.
Beim KM-Stand von 37000 wurden die vorderen Bremsbeläge gewechselt. Obwohl ich überwiegend sportlich unterwegs war und fast ausschließlich vorne bremste, die Beläge waren noch nicht verschlissen. Sagenhafte Qualität! Da ich mir aber ein Abstellen des Rubbelns versprach, tauschte ich sie aus (4 org. Beläge = 110 Euro). Das Problem wurde damit leider nicht gelöst.

Aktueller Stand am 30.07.2010: Inzwischen hat die Kleine, eigentlich der Kleine da "Sie" Falco heißt, ca. 63000 Km runter. WEITER SO!!!!

Ich glaube, das Federbein ist hinüber. Das Hinterrad pumpt beim Beschleunigen und in Kurven meint man auf einen Ei zu sitzen. Jetzt ist nur die Frage, welches kauft man sich? Gibt es Tipps? Die Federgabel muss auch noch einmal überarbeitet werden. Mein Händler in Kleinglattbach hat es in 3 Versuchen nicht auf die Reihe bekommen. Zuerst war sie butterweich, dann bockhart und nun ist es ein ziemlich indifferentes Fahrgefühl. Anfangs ganz weich und im Stand schön soft, kommt jedoch eine Bodenwelle verhärtet sie total und die Falco springt. Franz-Racing bietet einen guten Gabelservice und der kostet nicht die Welt. Wäre schade noch eine Saison wegen schlechter Federelemente zu verschenken. Ach ja, neue Reifen brauche ich auch wieder... Der nächste Tausender schleicht sich von dannen ;)

Aktuell ist die Falco zerlegt, zumindest fast ;) Die Front steht ziemlich gestrippt da, die Gabel ist nun raus. Der Dämpfer liegt inzwischen auch neben dem Mopped (da hatte ich ja so meine Bedenken, ging aber ganz gut raus). Mit FR hatte ich Kontakt... war ein nettes Gespräch. Wenn es keine Komplikationen gibt, sollte die Wartung / Überholung ca. 2 Wochen dauern. Na ja, nächste Woche (KW 14) werde ich das Paket wegschicken.

28.03.2009, Falco - Phase 1: KLICK für Bilder
Ging soweit alles ganz easy, allerdings haben sich neue Baustellen aufgetan. Der Motorblock sieht ziemlich mistig aus, das wird auch noch eine saubere Aktion. Der Umlenkhebel des Dämpfers war ebenfalls ganz schön mitgenommen. Die Nadellager waren fast komplett trocken und Rost war auch zu finden. Ich habe es gründlich gereinigt und die Lager mit neuem Fett versehen, jetzt sollte es wieder sein Dienst verrichten können.
05.05.2009, Falco - Phase 2:
So, es ist geschafft :)
Das Paket mit Gabel und Dämpfer kam Ende April (sehnsüchtig erwartet) an. Alles bestens verpackt und in perfektem Zustand. Ich konnte es gar nicht abwarten und hatte noch am gleichen Tag den Dämpfer eingebaut. Ging bis auf die letzte Schraube ganz fix (für diese musste lediglich ein Keil zwischen die Bretter geschoben werden, dann flutschte auch diese). Allerdings ging es wohl zu fix, ich hatte beim Einbau nicht an die nun vorhandene Stickstoffbefüllschraube gedacht. Als ich heute das Ergebnis betrachtete, sah ich das Unheil. Die erwähnte Schraube stößt an den Rahmen an - vllt. hatte man es so lassen können, ich habe das Federbein
vorsichtshalber gedreht, nun passt es 1A. Lediglich die Zugstufe ist nun von der rechten Seite einzustellen.
Die Verkleidung ist montiert, Öl ist gewechselt, Bremsflüssigkeit am Hinterrad aufgefüllt sowie die Bremsbeläge abgezogen, HR-Bremssattel gründlich gereinigt und neue Reifen sind auch drauf. Alles erledigt, ich bin von 10:00 - 18:00 in der Garage herumgekrochen und dementsprechend auch erledigt ;) Hier noch ein paar Bilder 1, 2, 3, 4
Ob sich der finanzielle Aufwand bzw. Arbeit von Franz-Racing gelohnt hat, konnte ich heute noch nicht wirklich feststellen. Ich bin nur kurz die Straße ein paar mal hoch und runter gefahren (30er Zone ;)), das fühlte sich allerdings bereits toll an. Man darf hierbei aber nicht vergessen, das die letzte Fahrt 6 Monate zurückliegt. Mit Porto hat das Ganze ~450€ gekostet - soviel hätte ich alleine in einen neuen Dämpfer investieren müssen.

Was soll ich sagen?!? Danke Franz-Racing, einfach perfekte Arbeit. Die Maschine liegt nun wieder wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße. So muss das sein :)

Diesen Monat muss die Falco auch noch zum TÜV... mal sehen ob ich die Wave-Scheiben problemlos eingetragen bekomme (ein TÜV-Gutauchten gibt es nur für die Mille).
Update: Sodele, TÜV bzw. Dekra ist erledigt. Eingetragen wurden die Scheiben nicht, ich hatte auch ganz vergessen zu fragen. Als er nach der ABE fragte, hielt ich ihm nur das Heftchen unter der die Nase. Entweder hat er es nicht geblickt oder es reichte ihm von einer 1000er Aprilia (Mille) zu lesen - egal, ich habe nicht weiter nachgefragt ;)

zur Auswahl